DRK in ISernhagen

Seit 150 Jahren in Deutschland und 80 Jahre in Isernhagen.

Das sind 150 Jahre im Zeichen der Humanität und 80 Jahre Ehrenamt in Isernhagen. 80 Jahre, in denen Bürgerinnen und Bürger aus Isernhagen anderen Menschen ihre Freizeit geschenkt haben.

Und wie hat es in Isernhagen angefangen?

Bei kleineren und größeren Unfällen des täglichen Lebens und bei Krankheiten in der Nachbarschaft standen die Menschen vor Problemen. Kein Arzt im Ort, keine Autos zur Verfügung, die Entfernung zu ärztlichen Hilfsstellen unvorstellbar groß.

Dieses hatten Emma Jung aus Klein Isernhagen  und Ilse Hochhuth aus Ishg. HB 1938 zum Anlass genommen einen Kursus zur Ausbildung von Rotkreuz-Helferinnen ins Leben zu rufen.

Es fanden sich interessierte Mädchen und Frauen, die bereit waren, sich ausbilden zu lassen.

Emma Jung nahm dieses Interesse zum Anlass und gründete die erste Bereitschaft in Isernhagen. Auch wurde der Ortsverein Isernhagen ins Leben gerufen. Vorsitzende wurde Ilse Hochhuth. Im 2.Weltkrieg wurde nach den Fliegerangriffen die Betreuung von Flüchtlingen und Geschädigten aus der Stadt übernommen. Als 1943 Isernhagen selbst mehrmals schwer getroffen wurde, forderte es auch hier den vollen Einsatz der Helfer.

Nach dem Krieg wurden die Flüchtlinge betreut. Verpflegung, Bekleidung und Hausrat mussten beschafft und verteilt werden. Diese Aufgaben konnten die DRK-Mitglieder auch mit Hilfe amtlicher Stellen und der Unterstützung der Bewohner Isernhagens durchführen.

1947 gehörten dem Ortverein Isernhagen 21 Mitglieder an.

Emma Jung setzte sich für die Bereitschaft weiter tatkräftig und erfolgreich ein. Aus Alters- und Gesundheitsgründen hat sie sich nach und nach aus dem aktiven Dienst zurückgezogen, bis sie 1951 die Arbeit niedergelegt hat.

Bis heute steht das Engagement in Isernhagen im Mittelpunkt wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz und bieten tolle Angebote für Jung und Alt.

Dazu gehören: