Sanitätswachdienst

Rockkonzert, Reitturnier oder Straßenfest: Wo viele Menschen aufeinander treffen, gibt es zahlreiche kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind sich das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Sportler die Luft ausgeht – der Sanitätswachdienst des Deutschen Roten Kreuzes leistet schnelle Hilfe.

Unsere ehrenamtlichen Helfer sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren die DRK-Sanitäter auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Welchen Umfang hat ein Sanitätswachdienst?

Je nach Größe und Gefahrenpotential Ihrer Veranstaltung können unterschiedliche Einheiten notwendig sein. Wie der Dienst besetzt werden soll, sprechen wir im Vorfeld mit Ihnen ab.

Folgende Einheiten stehen zur Verfügung:

• mobile Unfallhilfsstelle
  • stationäre Unfallhilfsstelle
  • Krankentransportwagen
  • Rettungswagen
  • Ärzte

Wie kann ein Sanitätswachdienst gebucht werden?

Da der Sanitätsdienst von ehrenamtlichen Einsatzkräften durchgeführt wird, benötigen wir eine gewisse Vorlaufzeit für unsere Planungen. Fordern Sie den Sanitätsdienst deshalb am besten so früh wie möglich an - etwa vier bis sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Rufen Sie uns an, schreiben Sie eine E-Mail um den Sanitätsdienst anzufordern.

Was kostet Sie als Veranstalter ein Sanitätswachdienst?

Unser DRK-Ortsverein wird kaum durch öffentliche Gelder finanziert. Unsere Dienstleistungen müssen wir vollständig aus eigenen Mitteln decken. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir die Kosten an Sie als Veranstalter weitergeben. Wir erstellen Ihnen gern ein unverbindliches Angebot.

Kevin Reer

M 01517 2309847