Jugendrotkreuz

Wir sind der Jugendverband des DRK. Bundesweit engagieren sich mit uns über 113.000 Kinder und Jugendliche für soziale Gerechtigkeit, für Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung.

Mitmachen können alle Kinder ab 5 Jahren. Es kostet keinen Mitgliedsbeitrag!

Gemeinsam verbringen wir unsere Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt stehen. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - sind dabei die zentrale Grundlage für die Arbeit des JRK.

So beschäftigen wir uns mit Kampagnen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen, die junge Menschen betreffen, z. B. zur Gewaltprävention an Schulen sowie gegen den weltweiten Einsatz von Kindersoldaten und Kinderarmut in Deutschland.

Neben dem Erlernen der Grundbegriffe der Ersten Hilfe und der Vermittlung allgemeinen Wissens über das Rote Kreuz stehen gemeinsame Nachmittage voller Spaß im Mittelpunkt. Wir basteln, kochen, gehen schwimmen und organisieren gemeinsame Aktivitäten, wie Ferienfreizeiten und Partys.

Unser erlerntes Können stellen wir jährlich bei den Wettbewerben des Jugendrotkreuzes, beginnend auf Kreisebene, die, Erfolg vorausgesetzt, bis zur Teilnahme auf Bundesebene führen können, unter Beweis. Hier lernen wir an einem Wochenende viele Gleichgesinnte aus der Umgebung kennen.

In den Jahren waren wir etliche Male Kreissieger, aber auch Bezirkssieger und sogar Landessieger und durften an den Bundeswettbewerben teilnehmen.

Stefanie Walter

T  0511 5397501