Kleiderkammer

Spenden für Bedürftige!

Die Kleiderkammer unseres Ortsvereins versorgt Menschen mit gut erhaltener Kleidung, Schuhen und Hilfsmitteln. Die Kleidungsstücke werden kostenlos an Bedürftige abgegeben. Das Rote Kreuz verwendet dazu hauptsächlich Kleiderspenden der Bevölkerung, manchmal auch Überproduktionen oder leicht fehlerhafte Artikel der Industrie.

Erfreulicherweise wird mehr Kleidung gespendet, als in den Kleiderkammern an bedürftige Menschen ausgegeben werden kann. Dieser Überschuss wird von Recyclingfirmen weiterverarbeitet. Recyclingfirmen können auch beschädigte Textilien verwenden. Sie stellen aus diesen wertvollen Rohstoffen Materialien her, die zur Produktion neuer Waren gebraucht werden. Die Erlöse aus den Kleidersammlungen werden für soziale Zwecke verwendet. Sie kommen beispielsweise dem Dorfpaketen zugute.

In den Ferienzeiten ist die Kleiderkammer geschlossen

Angelika Jessen

M: 0163/1907037

Termine Kleiderannahme

Anfahrt

Wer erhält Kleidung beim DRK?

• Sozialhilfeempfänger
  • Nichtsesshafte
  • Asylanten
  • Menschen in Notlagen

Was kann man bekommen?

• gut erhaltene Jacken und Mäntel
  • gut erhaltene Kleider, Hosen, Pullover und Shirts
  • gut erhaltene Schuhe und Stiefel für den Sommer und Winter
  • Wäsche, Bettzeug, Decken, Handtücher
  • Accessoires
  • Hilfsmittel, wie Rollator, etc. (gegen Pfand)

Termine Kleiderausgabe

In dringenden Fällen kann zur Kleiderausgabe ein außerplanmäßiger Termin bei Frau Jessen unter Tel.: 0163 1907037 gemacht werden.

Anfahrt